Ihr Trainer

Foto: PRAMUDIYA

Tobias Simon ist seit mehr als sieben Jahren im Journalismus tätig. Er arbeitet für deutsche und internationale Medien, u.a. The Guardian, Deutsche Welle DW, Zenith und Inamo.

An der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bereitet er Fach- und Führungskräfte für ihre Arbeit in Ostafrika und am Horn von Afrika vor. Das Länder-Informations-Portal (LIPortal) zum Südsudan der Akademie wird von ihm zudem redaktionell betreut.

Bei IKUD® Seminare in Göttingen absolvierte er eine Ausbildung zum interkulturellen Trainer und wurde durch die Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt) zertifiziert.

Derzeit lebt er in Deutschland, reist aber regelmäßig nach Afrika und in die arabische Welt. Zuvor hat er sowohl im Sudan als auch in Südfrankreich gelebt und gearbeitet.

Er spricht neben Deutsch als seine Muttersprache noch Englisch und verfügt über Kenntnisse des Arabischen und der französischen Sprache sowie des Swahilis.

Download Zertifikat Interkultureller Trainer